Jesus Christus ist unser Leitbild. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, wahrer Gott und wahrer Mensch. Durch sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung hat er die bedingungslose Liebe Gottes zu seiner Schöpfung offenbart und Gott und Mensch in sich für alle Ewigkeit vereinigt. In ihm ist die Hoffnung begründet, dass er das Werk, das er begonnen hat, mit uns zu Ende führt: Eines Tages wird er alles neu machen. Das ist gute Nachricht für uns: Denn indem wir den Berichten der Bibel glauben, Gott unsere Verfehlungen bekennen und unser Leben seiner Leitung anvertrauen, werden wir in die Gemeinschaft mit dem Vater im Heiligen Geist aufgenommen. Das bezeugen wir in unserer Taufe. Wir folgen unserem Leitbild Jesus, denn in ihm sehen wir die vollendete ebenbildlichkeit Gottes, zu der auch wir berufen sind. Deshalb orientieren wir unsere Gemeinschaft und unser persönliches Leben an drei Zielen:

Bei Jesus bleiben

Jesus nachzufolgen bedeutet zunächst, ganz nahe bei Jesus zu sein und zu bleiben. In seiner Gegenwart sind wir zuhause und kommen zur Ruhe. Indem wir bei ihm sind und ihm zuhören, lernen wir ihn besser kennen. Er ist die Quelle, die uns ein erfülltes Leben ermöglicht.

Das bedeutet, dass wir Jesus Raum und Zeit in unserem Alltag geben. Wir studieren die Bibel, hören auf ihn, bringen unsere Bitten vor ihn, beten ihn an und pflegen die Gemeinschaft mit andern Christen.

So werden wir durch die Kraft des Heiligen Geistes in das Bild Christi verwandelt.

Jesus ähnlicher werden

Wenn wir in Jesus bleiben, erhalten wir durch den Heiligen Geist die Kraft, Jesus immer ähnlicher zu werden: „Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.

Das bedeutet, dass wir jeden Bereich unseres Lebens der Herrschaft Christi unterordnen. Wir gestehen uns selber unsere Unvollkommenheit ein, bekennen einander unsere Sünden und bitten Gott und andere um Vergebung. Wir lernen, unsere Vergangenheit zu bewältigen und denen zu vergeben, die an uns schuldig geworden sind.

Dadurch werden wir frei, die gute Frucht des Geistes in jedem Lebensbereich wachsen zu lassen: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Jesu Reich mitbauen

Wenn wir Jesus ähnlicher werden, setzen wir unser gesamtes Leben so ein, dass es dem Reich Gottes dient und der Wille Gottes geschieht, wie im Himmel so auf Erden.

Das bedeutet, dass wir in der Kraft des Heiligen Geistes als Gemeinschaft füreinander sorgen, für Verlorene beten, unsere Häuser und unser Leben für die Menschen öffnen, die Botschaft von Jesus verkünden und uns für das Wohl der Menschen in unserer Umgebung einsetzen. So werden Gottes Reich und wir als sein Volk vor Ort sicht- und spürbar.

Diese Aufgabe fordert uns heraus, in der Gegenwart von Jesus zu bleiben. Denn ohne ihn können wir nichts tun und ihm kommt alle Ehre zu.